Banner

Kultur-Mix-Tour - Seit 1990 in Heubach

1990 hat alles mit einem Aufruf in der Zeitung begonnen: "In Heubach nix los". Das sollte sich daraufhin entscheidend ändern. An die dreißig Interressierte trafen sich regelmäßig, um kulturelles Leben nach Heubach zu bringen. Die ersten Früchte dieser Arbeit konnten sich sehen lassen: Am 8. September 1990 fand das erste Heubacher Kulturfest auf dem Marktplatz statt. Gleich dieses erste Projekt der noch jungen Kulturinitiative "Kultur-Mix-Tour" wurde ein großer Erfolg. Einige hundert Besucher erfreuten sich an Kleinkunst, Malerei und Musik.

Bis ins Jahr 1993 fanden im Kulturhaus Silberwarenfabrik Kabarett, Kleinkunst, klassische Konzerte und Jazzveranstaltungen in lockerer Folge statt. Da dies ohne finanzielle Zuschüsse nicht länger möglich war, beschloss man die Kultur-Mix-Tour einen Verein werden zu lassen. Mitgliedsbeiträge, Spenden, und nicht zuletzt die finanzielle Unterstützung der Stadt Heubach ermöglichen seitdem eine kontinuierliche Arbeit.

Der Verein sieht seine Aufgabe in der Förderung und Pflege von Kunst und Kultur. Dabei soll zum einen ein vielseitiges und niveauvolles Kulturangebot für die Bevölkerung geschaffen werden. Die aktiven Mitglieder der Kultur-Mix-Tour sind ständig auf der Suche nach neuen Künstlern, Programmen und Ideen. Besuche auf Kulturbörsen, Kontakte zu Künstlern und Agenturen und die Zusammenarbeit mit anderen kulturtreibenden Vereinen tragen dazu bei, dass in Heubach auch in Zukunft ein reges Kulturleben herrschen wird.

Ungefähr acht Veranstaltungen organisiert die Kultur-Mix-Tor jedes Jahr. Darunter den jährlich am zweiten Oktoberwochenende stattfindenden KunstHandwerkMarkt, der mittlerweile schon seinen festen Platz im regionalen Kulturkalender gefunden hat.

 
 
 

Kultur-Mix-Tour dankt seinen Freunden und Förderern:

Heubacher
Raiffeisenbank Rosenstein
Kreissparkasse Ostalb
Stadt Heubach